chinesischer Zahnarzt und Schriftsteller; Romane, Erzählungen, Essays; Werke u. a. "Rufe im Nieselregen", "Leben!", "Der Mann, der sein Blut verkaufte", "Brüder"
* 3. April 1960 Hangzhou
Herkunft
Yu Hua wurde am 3. April 1960 in Hangzhou in der ostchinesischen Provinz Zhejiang als Sohn eines Arztes und einer Krankenschwester geboren. Kurz danach zog die Familie in die Kleinstadt Haiyan um, in der Yu die nächsten 27 Jahre zubrachte und wo nach eigener Aussage seine "gesamte Inspiration" herstammt.
Ausbildung
Nach Abschluss der Mittelschule (1976) absolvierte Yu auf Wunsch der Eltern im örtlichen Krankenhaus eine Zahnarztlehre und besuchte ein weiteres Jahr die Medizinische Schule.
Wirken
Im Anschluss arbeitete Yu fünf Jahre lang als Zahnarzt. Da er nach eigenem Bekunden nicht "den ganzen Tag den Leuten in den Mund schauen" wollte, brach er seine medizinische Tätigkeit ab und nahm zunächst eine Stelle im Kreiskulturhaus an, wo er sich v. a. mit dem Sammeln folkloristischer Lieder und Geschichten beschäftigte.
Bereits 1983 hatte sich Yu nach dem Besuch eines Literaturkurses der Schriftstellerei zugewandt und erste Arbeiten an Literaturmagazine in ganz China geschickt. 1987 erfolgten sein literarisches Debüt mit der Erzählung "Wie Schall ...